Impfen

Durch keine andere medizinische Errungenschaft ist so vielen Menschen das Leben gerettet und die Gesundheit erhalten worden worden wie durch Impfen.

Wir bilden uns regelmäßig fort und sind durch den Erwerb entsprechender Zertifikate in der Lage, die aktuellen Erkenntnisse und Empfehlungen an Sie weiterzugeben.

Zeigen Sie uns Ihren Impfpass!!!!

Wir werden kontrollieren, ob empfohlene Impfungen fehlen oder aufgefrischt werden sollten!

Die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen sind Kassenleistungen, manche Kassen erstatten auch zusätzliche Impfungen, z.B. Reiseimpfungen

Wir impfen, damit die Erkrankung, gegen die geimpft wird, nicht eintritt. Aber insbesondere möchten wir verhindern, dass schwere Komplikationen der entsprechenden Infektionserkrankung auftreten.

Welche schweren Verläufe von Infektionen kann man durch Impfen verhindern?

Wir möchten Ihnen stichwortartig einige Infektionserkrankungen vorstellen und welche möglichen Gefahren von der jeweiligen Krankheit ( nicht von der Impfung!!!) ausgehen können:

Polio ( Kinderlähmung):

dauerhafte Lähmung von Armen, Beinen und Atemmuskulatur bis hin zum Tod durch Ersticken

Diphtherie:

Herzmuskelschäden, Tod durch Ersticken nach Rachenschwellung

Tetanus (Wundstarrkrampf):

tödlicher Verlauf bei 30% der Erkrankten, Ersticken durch Ausfall der Atemmuskulatur

Masern:

Lungen-, Mittelohr- und Gehirnentzündung, einer von 1000-2000 Erkrankten behält bleibende Schäden mit geistiger und körperlicher Behinderung

Mumps:

Hirnhautentzündung bei jedem 10. Erkrankten, Hörverlust, Hodenentzündung ( bei jedem 4. erkrankten Mann mit nachfolgender Zeugungsunfähigkeit)

Röteln: